Loading...

Christopher Brück blickt auf sein erfolgreiches Jahr 2016 zurück

October 25, 2016

Christopher Brück blickt auf sein erfolgreiches Jahr 2016 zurück

Die Motorsportsaison 2016 ist mit dem zehnten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft am vergangenen Wochenende für Christopher Brück zu Ende gegangen. Für den Rennprofi aus Köln war es insgesamt eines der erfolgreichsten Jahre seiner Karriere. Neben vier Klassensiegen im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft konnte Brück einen starken siebten Gesamtrang beim 24h Rennen am Nürburgring einfahren und zudem auch auf internationaler Bühne überzeugen.

„Es war ein wirklich tolles Jahr für mich, an das ich mich gerne zurückerinnern werde“, erklärt der 32-Jährige. Die größten Erfolge erzielte Christopher Brück dabei auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, der Nürburgring Nordschleife. Während die erste Hälfte seiner Saison ganz im Zeichen von Bentley und dem Team rund um Ex-DTM Pilot Christian Abt stand, nahm er in der zweiten Hälfte Platz im Porsche 911 GT3 Cup von Frikadelli Racing.

„Zunächst lag unser Fokus ganz klar auf dem 24h Rennen, dem ganz großen Saisonhighlight auf der Nürburgring Nordschleife. Es war einmal mehr eine tolle Kulisse mit knapp 200.000 Zuschauern vor Ort und es ist uns gelungen, mit dem Bentley Continental ganz vorne im Feld der weltbesten GT3 Piloten mitzumischen. Am Ende war der siebte Platz bei ganz schwierigen Witterungsbedingungen mit Starkregen und Hagel ein tolles Ergebnis. Wir waren zudem bestplatzierter Bentley im Feld“, so Brück.

Doch auch die zweite Saisonhälfte ging für den Kölner mit insgesamt vier Siegen in der SP7 Klasse glänzend weiter. „Gemeinsam mit Frank Kräling und Marc Gindorf habe ich wirklich eine tolle Siegesserie in der VLN hinlegen können. Das Fahrzeug war perfekt von Frikadelli Racing vorbereitet und der Schlüssel zu diesen tollen Erfolgen.“

Doch auch abseits der Nürburgring Nordschleife haben sich für Christopher Brück in diesem Jahr neue Türen geöffnet. So nahm der Kölner erstmals beim legendären 12h Rennen von Sebring in den USA teil und konnte dort mit schnellen Rundenzeiten auf dem Lamborghini Huracan von Konrad Motorsport beeindrucken. Auch ein weiteres Engagement in der wohl berühmtesten GT3 Rennserie, der Blancpain Endurance Series, ist für Christopher Brück künftig denkbar. So konnte der 32-Jährige beim Saisonfinale in Barcelona auf einem Ferrari F458 GT3 von Rinaldi Racing mit einer starken Vorstellung überzeugen und gleich bei seinem Debüt auf diesem Fahrzeug auf das Podium fahren.

„Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Teams für ein tolles und erfolgreiches Jahr bedanken und freue mich bereits auf eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Saison 2017“, so Brück.